"Welcome to the real world"

Im Hirngespinst Hauptquartier materialisieren sich einzelne Gedanken zu komplexen Ideenkonstruktionen. Hier kollidieren Realitäten, entstehen Kurzgeschichten, Gedichte, banale Anekdoten, Schlemmertests, Kino-/Film-/Restaurantkritiken, Hörsaalgezwitscher, sowie allerlei anderes Zeug...

Sonntag, 21. November 2010

Schlemmertest: Heute, Sushi in Tokyo


Hallo Freunde der seichten Unterhaltung. Weil ich nun doch schon etwas länger in Trier wohne und leider nicht immer Zeit habe etwas zu Dichten, dachte ich mir, der Blog wird um eine kulinarische Rubrik erweitert. Alle paar Tage oder Wochen (eher Wochen) schreibe ich Testberichte über die verschiedensten Lokalitäten in good ol' Augusta Treverorum. Wo gibt es gutes Essen in anständigen Portionen für studentengerechte Geldbeutel? Wo kann ich auch als absoluter Gourment-Laie himmlisch Schmausen? Und was genau ist eigentlich Shabu-Shabu? Diese und weitere Fragen werde ich versuchen immer mal wieder hier zu beantworten. 
Heute fangen wir auch gleich mal mit etwas feinem an: SUSHI (jap. 寿司 oder すし)





Gerade mal das "neue" Sushi Restaurant in der Treviris Passage, Trier-Innenstadt, getestet.
Leider ist es kein Eigenständiges, sondern ein Ableger (wenn auch ein räumlich sehr großer) vom Fuji nähe Bahnhof. Also genau die gleiche Auswahl an Sushi, gleiche Preise, gleicher Geschmack. Fand es jetzt nicht überragend. Mit 17€ plus Getränke ist man schnell bei über 20€ pro Person für eine "es geht so" Auswahl. Nachmittags gibt es das "Sushi vom Band" zwar etwas günstiger, dafür ist dann aber auch die Auswahl etwas kleiner.

Der Geschmack ist teilweise langweilig, gar fade. Wer schonmal bei einem echten Japaner Sushi von einem richtigen Sushimeister gegessen hat, der schmeckt schnell den Unterschied. Die Location ist allerdings sehr zentral gelegen und auch spartanisch/schön eingerichtet. Die Mongolen und Chinesen, welche als vermeintliche Japaner im Fuji und Tokyo arbeiten sind immer sehr freundlich und zuvorkommend, da gibt es wieder Punkte zu holen. Auch ist das Bier schön kalt und im allgemeinen kann man dort ganz gut abschalten. Für Sushi-Einsteiger und diejenigen, welche es noch werden möchten ist es ein sehr gutes Angebot. Für echte Liebhaber würde ich es eher als Notfalloption sehen.

Mein Fazit: 

Geschmack: Geht so, teilweise lecker. Der Fisch ist nicht unbedingt der frischeste im Teich.
Service: Zuvorkommend und sehr freundlich.
Preise: Angemessen bis etwas teuer. Wer nur einfach so mal Sushi probieren möchte, sollte nicht direkt fürs Buffet bezahlen.
Erreichbarkeit und Einrichtung: Ausgezeichnet. Zentraler kann eine Sushi-Bar kaum gelegen sein. Man fällt praktisch aus dem Bus ins Restaurant rein. Die Einrichtung kann sich sehen lassen auch wenn sie nichts besonderes ist.

Somit gebe ich der Sushi-Bar "Tokyo" 3 von 5 Sushirollen als Bewertung.  

1 Kommentar:

  1. Ich fand es dort eigentlich ganz gut, kann locker mit den Sushi-Empfehlungen in New York mithalten. Ausserdem war der Service wirklich sehr gut, all die leckeren Extra-Häppchen. Und der Fisch war auch echt ok.

    AntwortenLöschen